Meet The Locals: Andra Hansen (Nordseeküste)

Wer wissen will, wie sich Wandel im Nordsee-Tourismus anfühlt, sollte den Küstenort Büsum auf seine Bucket List setzen. Das Hotel Zur Alten Post ist ein geeignetes Beispiel dafür. Auf der einen Seite der Neubau des Hotels, gegenüber das historische Gebäude, welches kürzlich 130-jähriges Jubiläum feierte. Geführt wird das Haus von Andra Hansen in vierter Generation und ihrem Lebenspartner Patrick Kebekus.

Andra hat uns ihre Geheimtipps für die Nordseeküste verraten. Zeit für eine neue Folge Meet The Locals.

Was sind deine Lieblingsrestaurants und Cafés für Frühstück, Mittag- und Abendessen?

Zum Mittagessen würde ich in Büsum unbedingt ins Hafenpick gehen, da gibt es einfach die beste Fischsuppe in Büsum. Hausgemacht, würzig, pikant und gar nicht so wie man eine Fischsuppe erwarten würde. Ist eher ein kleiner Imbiss als ein Restaurant. Also perfekt für eine Kleinigkeit am Mittag.

Wenn es um gute Kuchen und Torten geht habe ich schon eher ein paar gute Tipps, obwohl nach denen nicht wirklich gefragt war. Die beiden besten Cafés in der Umgebung sind meiner Meinung nach die Schäferei Rolfs in Büsumer-Deichhausen und das Koog-Café in Wesselburenerkoog.
Die Schäferei-Rolfs mit Bauernhof, Hofladen und Café gibt es schon seit Jahren und hat sich von einem winzigen Café zum totalen Hot Spot entwickelt, die Torten und Kuchen werden jeden Tag frisch gebacken und es ist wirklich immer die Hölle los. Unter Umständen sollte man allerdings auf das Mittagessen vorher verzichten, die Tortenstücke sind monströs. Mein Tipp: Friesentorte.

Das Koog Café findet man kurz hinter Wesselburen auf dem Weg nach St. Peter-Ording. Es befindet sich in einem goldigen alten Bauernhaus und es gibt nicht nur super leckere Torten und Kuchen, sondern auch ziemlich guten Kaffee. Besonderes Plus ist der Bioladen gegenüber mit einer sehr guten Auswahl an regionalen Bio- und Demeterprodukten.

Zum Abendessen würde ich in das neu eröffnete Restaurant Landgang in Büsum gehen, gute regionale Küche mit Blick aufs Meer.

Dein Lieblingshotel für eine authentische Reise?

Mein Lieblingshotel in Büsum ist die in 2017 neu eröffnete Küstenperle an der Familienlagune. Da die Besitzer Freunde von uns sind, durften wir vor der Eröffnung eine Testnacht dort verbringen und ich muss wirklich sagen ich habe mich einen Kilometer von meiner Wohnung entfernt, tatsächlich wie im Urlaub gefühlt. Tip: Unbedingt Zimmer mit Meerblick buchen oder am besten gleich die Suite ganz oben im Penthouse. Drinks in der „Schneiders-Bar“ sind auch ein Muss. Hier gibt es außergewöhnliche Cocktails und die Atmosphäre ist spitze.

Dein Lieblingsshop und Concept Store?

Ich würde sagen shoppen zählt nicht unbedingt zu den Highlights der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste. Stattdessen würde ich eher vorschlagen ins Watt rauszugehen und nach Austern zu suchen, diese dann zu knacken und direkt zu schlürfen. Frischer hat man noch keine Auster bekommen, und billiger auch nicht.

Deine Lieblingsgalerie und Museum?

Keine Galerie, kein Museum aber sicherlich relevant für unsere Region sind die Führungen und Vorträge der Schutzstation Wattenmeer. Wer heutzutage in den Urlaub fährt sollte sich ruhig mit den Besonderheiten der Region vor Ort vertraut machen. An der Nordsee insbesondere dem Weltnaturerbe Wattenmeer gibt es einiges über die Natur um uns herum zu entdecken und zu erfahren. Und eine Wattwanderung im Sonnenuntergang bei der man das Gefühl hat man würde Fuß bis zum Horizont gehen ist außerdem ganz schön entspannend.

Was würdest du an einem regnerischen Tag in deiner Stadt machen?

Ich habe neulich etwas lustiges im SZ-Magazin über den Apéro und den damit verbundenen Nachmittagsschwips gelesen. Wenn ich also meinen Spaziergang im Regen hinter mir habe und ca. 150 Seiten gelesen habe, würde ich sagen es setzt das „Recht auf ein benebelt sein am Nachmittag ein“. Nun kommt es nur noch darauf an, ob ich lieber einen traditionellen Eiergrog mag (dann ist man recht schnell benebelt), ich persönlich würde wohl eher auf ein Glas Riesling von einem meiner Lieblingswinzer Odinstal in der „minibar – Café & Vinothek“ setzen.

Was würdest Du an einem sonnigen Tag in deiner Stadt machen?

An einem sonnigen Tag sind natürlich der Deich und das Watt die schönsten Orte, um den Tag und das Wetter zu genießen. Besonders wenn es richtig heiß ist, ja das kommt tatsächlich vor, ist einmal in die Nordsee springen wirklich die perfekte Abkühlung. Und abends dann den Sonnenuntergang an der Perlebucht in der 360 Grad Bar mit einem eiskalten Bierchen vom Strandkorb aus erleben.

Der schönste Platz in der Natur?

Neulich war Sturmflut und es war wirklich seeehr windig, nicht was normale Leute als windig empfinden, sondern wirklich windig, so dass man nicht atmen kann, wenn man gegen den Wind steht. Und dann auf den Deich zu gehen und den peitschenden Wellen zuzugucken und das Salz zu schmecken, dann ist man Teil der Natur und erfährt ihre ganze Kraft. Das geht nur hier an der Nordsee.

Welches Souvenir würdest Du aus deiner Stadt mit nach Hause nehmen?

Frische Krabben zum selber pulen und dann zügig essen. Souvenirs sind doch Quatsch.

Dein Lieblingsbuch, deine Lieblingsplatte und dein Lieblingsfilm?

Mein Lieblingsbuch ist schwierig – da gibt es zu viele. Alles von Martin Suter, Paul Auster, Chimamanda Ngozi Adichie. Lieblingsplatte puh, ich mag so viel unterschiedliche Musik, im Moment bin ich süchtig nach Pharoah von Rosie Lowe.

Was vermisst Du am meisten, wenn Du auf Reisen bist?

Die frische Luft, den Wind und meine Mama. Sonst habe ich eher Fernweh als Heimweh.

Dein Lieblingszitat?

„Love all, trust a few, do wrong to none“, William Shakespeare